Tagebuch

Samstag, der 1. August 1998
Olivia, Dorena und Christine erleben eine Baby-Shower-Party
Dorena und ich hatten Glück. Wir wohnten nur einige Schritte vom Center entfernt, in Thokos Haus. So teilten wir beide ein Bett und Thoko schlief neben uns auf winzigen Sofa. Früh um 7.00 ging es mit einem klapperigen Taxibus Richtung Johannesburg nachdem wir schlabbrig-süßen Porridge zum Frühstück hatten. Jedenfalls stürzten wir durch die Kaufhäuser um noch schnell ein kleines Geschenk für die "Baby-Shower-Party" am Nachmittag zu finden. Dorena, Christine und ich saßen dann ziemlich irritiert auf einem Sofa und sahen zu, wie eine hochschwangere Frau auf einem Stuhl eine Stunde lang Geschenke erriet. Und wenn sie daneben tippte, wurde sie bemalt im Gesicht von einer Horde kreischender Frauen (Männer waren nicht anwesend). Nach dieser Zeremonie wurde leckeres Essen serviert und die Musik auf maximale Lautstärke gestellt. Und schon kreischten alle und schwangen ihre Hüften im Takt. Plötzlich stürzten einige Frauen auf uns los, rissen uns vom Sofa runter und "zwangen" uns mitzutanzen - aber nach etwas Gewöhnung war es ganz lustig. Um 18.00 ging's zurück zu Thoko. Und wir 3 vertrieben uns die Zeit tanzend und singend auf Thokos Bett bis um 19.00 das Taxi kam, das uns ins Kino bringen sollte. Bei dem Organisationstalent der Afrikaner, und ihrer guten Planung, schafften wir es nach 3 Stunden Fahrt endlich im Hyde Park anzukommen. Bis wir uns dann endlich einigen konnten, welchen Film wir sehen, war der Vorspann schon gelaufen. Die meisten von uns verschliefen "City of Angels" - aber Ulrike, Christine und ich schwärmen heute noch - ahhm! Um 1.30 waren wir dann wieder bei Thoko und schliefen völlig fertig sofort ein - aufregender Tag! Olivia Franke