Tagebuch

Mittwoch, der 5. August 1998
Ausflug nach Pretoria
Wie immer um halb acht aufstehen, das heißt halb neun für mich und erst mal in die Kantine schauen, um noch die Honeynuts abzugreifen. Gegen neun Uhr South African Time soll es nach Pretoria gehen, ein Anlaß für meine Freunde und mich unfromme Sachen hinter der Garage zu tun. Um 10 Uhr MEZ verließen wir mit unserem MB Diesel das Gelände. Die Techniker Klaus, Claudia und Sascha ließen wir zurück. Die zwei Stunde Autobahnfahrt sind nicht der Rede wert, die meisten schliefen. Wir besuchten zunächst das Völkerschlachtdenkmal zu Pretoria, Bügeleisen im sogenannten Museum. Spannend war die Aussicht in die Savanne mit echten Zebras und Springböcken. Dann ging es in die City. Das sah ungefähr so wie der Ausflug nach Johannesburg aus; erst mal durch die weißen Vororte fahren und erfahren. Unwahrscheinlich war der Anblick des ehemaligen Parlamentes. Drei Stunden Pretoria sollten genügen, außerdem wird es sonst langweilig. Auf dem Rückweg hielten wir fünf Stunden in South Gate Hall in Soweto an. Das trieb die Stimmung der Gruppe nach oben. Für mich hatte das die Folge, daß ich dieses Wunderwerk der Baukunst vier bis sieben Mal durchquerte, einmal die Toilette aufsuchen mußte, einen Cheeseburger, eine Cola und zwei Bier (Amstel verdünnt) zu mir nahm. Höhepunkt dieses Ausfluges war das gemeinsame Abendessen bei unserem Lieblingslokal Chicken Licken, bei dem niemand richtig durchsah, aber trotzdem alle satt wurden. Da die Geschäfte um 18.00 Uhr schlossen, fuhren wir gegen 20.30 zu Youth Alive. Die drei Techniker empfingen uns mit einem Lächeln auf den Lippen. Das Lagerleben konnte seinen geregelten Gang wieder aufnehmen: fröhliches Beisammensein mit Gitarre und deutschem Liedgut, Lagebesprechung im Headquarter und die Undergroundparty mit massig Alkohol, von der niemand weiß, wo sie stattfindet. Ansonsten kränkelten Teile der Gruppe vor sich hin, was auch mich veranlaßte, prophylaktisch meinen Schlafsack aufzusuchen. Licht aus. Ende. Alexander Miething Ch. Philipp Trossier Ch.