Tagebuch

Mittwoch, der 29. Juli 1998
Erster Bautag
7.00 Uhr - der Wecker klingelt, es ist Mittwoch, der 29.07.. nach den allmorgendlichen Pflichten, anziehen, waschen, Zähneputzen und Schuhe putzen (auf Wunsch meiner Gastmutti), holte uns der Bus um 8.15 Uhr ab. Als wir dann um 8.45 Uhr im Youth Alive Centre ankamen, saßen die falschen Mädels schon am Frühstückstisch. Man merkte gleich, daß einige eine anstrengende Nacht hinter sich hatten, aber die Ankunft des Containers mußte ja immerhin zünftig gefeiert werden. Nach dem Frühstück wurde abgewaschen und dann ging es so richtig an die Arbeit. Die Regenbogen- und Schaukelbauer bearbeiteten als erstes die Stämme (abschälen, schleifen...). Die Gruppe "Zaun" begann mit dem Bau einer Schalung für das Fundament, dann wurden Mischungen (Zement + Sand) angefertigt, um dann "Step by Step", wie bei "New Kids on the Block" das Fundament zu gießen. Um 12.00 Uhr begannen Olivia, Christine, Heinz-Joachim und ich ca. 100 Schnittchen für die hungrigen Arbeiter zu schmieren. Nach einer 1-stündigen Mittagspause gingen wir dann voller Tatendrang wieder an die Arbeit. Die ersten Stämme wurden zusammengeschraubt und die "Zaunbauer" kamen auch gut voran. Um 17.00 Uhr begannen einige von uns Kartoffeln zu schälen, Bratwürste zu braten und Mischgemüse zu kochen, so daß wir pünktlich um 18.30 Uhr zu Abend essen konnten. Am Ende dieses arbeitsreichen Tages waren schon die ersten Erfolge zu verzeichnen - das Gerüst der Schaukel stand! Völlig erschöpft von der Arbeit kamen wir um 20.00 Uhr bei unserer Gastfamilie an, wo zum krönenden Abschluß des Tages noch ein Prayer Meeting stattfand! Katrin Müller