Tagebuch

Montag, der 28. Juni 2004
Es geht los!!! Nach den ersten symbolischen Spatenstichen haben wir auch gleich richtig angefangen zu arbeiten
Unser erster Arbeitstag. Bevor wir anfingen zu arbeiten, haben wir erst einmal gefrühstückt – das war um 8.00 Uhr. Um 8.45 Uhr ging’s dann los zur Baustelle. Unsere erste Aufgabe war, das benötigte Material aus dem Transporter zu räumen und zu lagern. Währenddessen bestrichen einige einen Teil der Wand des ehemaligen Jugendclubs weiß. Dort soll später ein schöner bunter Regenbogen entstehen.
Nach dem Mittagessen begann der offizielle Teil: Unter anderem eröffneten Peter Schauer, Schwedter Bürgermeister, Mike Bischoff, Abgeordneter der SPD und Frau Enkelmann, Abgeordnete der PDS, sowie die Polizei die Bauarbeiten mit dem symbolischen Spatenstich. Natürlich hat auch die Presse nicht gefehlt – jetzt sind wir richtige kleine Stars. (Autogramme können Sie online bestellen).
Als dieser Teil zu Ende war, fing die richtige Arbeit an. Die Balken wurden zurechtgesägt und abgeschliffen und die Gruben für die Bodenverankerung gegraben. Die Mädchen konnten nicht ohne ihre modischen Schutzbrillen arbeiten.
Damit das ganze auch nach richtiger Baustelle aussieht, stellten wir einen Begrenzungszaun auf. Er sollte die ganze Baustelle umfassen. Leider reichten die Zaungitter nicht aus – und so wurden letztendlich nur die Gruben abgegrenzt.
Uff! Nun hatten wir aber genug gearbeitet! Jetzt wurde es Zeit fürs Duschen, damit keiner an einer Gasvergiftung stirbt. Da es im Gemeindezentrum keine Duschen gibt, sind wir zur Turnhalle der Erich-Kästner-Grundschule gefahren, wo uns netterweise Duschen zur Verfügung gestellt wurden. Das war fast wie das Paradies auf Erden!! Das Wasser war warm und nass (ach, nee). Und um das ganze abzurunden, gab es hinterher ein leckeres Abendessen (Dankeschön Küchengruppe!). Es gab Lauchsuppe mit Hackfleisch – hmmmmmmmmm, lecker.
Um den Abend ausklingen zu lassen, trafen wir uns noch zu einer Andacht, die von den Squirrels vorbereitet worden war. Dabei wurde der Neuankömmling Abe aus Südafrika ausgiebig begrüßt.