Tagebuch

Sonntag, der 15. Juli 2001
Dieses Sonntag hatten wir die Möglichkeit, an einem baptistischen Gottesdienst mit Gospelgesang teilzunehmen.
Gospelgottesdienst

Nach einem leckeren und ausgewogenen Frühstück (Sandwiches und Marshmellocreme) musste jeder den Gang in die Kirche antreten. Es gab zwei Gottesdienste zur Auswahl. Der Erste war mit einer Gospelvorstellung, der andere mit Pfarrer John. Der Erste Gottesdienst war freiwillig. Trotz der freiwilligen Beteiligung fanden sich recht viele von uns auf einer harten Kirchbank wieder. Obwohl alle an diesem frühen Morgen noch recht müde waren, wurden sie bei Zeiten von den schönen, kräftigen und ausdrucksstarken Stimmen wachgerüttelt. Ein jeder hörte gespannt zu. Obwohl man nicht alles verstanden hat, war diese Teilnahme interessanter als bei uns zu Hause. Bei jedem Lied konnte man nicht anders und musste sich rhythmisch dazu bewegen. Dieser Gottesdienst war eine ganz neue Erfahrung für uns. Bei uns geht die Predigt immer total "steif" ab. Das ist bei dieser Andacht ganz anders gewesen. Die Leute konnten sich zu Wort melden und einige hatten es mit der Pünktlichkeit auch nicht so genau genommen. Nach eineinhalb Stunden ging der Gottesdienst zu Ende. Alle spazierten mit glücklichen Gesichtern zur Tür hinaus und freuten sich schon auf die nächste Andacht. In eine halbe Stunde ging es zum nächsten Gottesdienst der für jedes Mitglied des " Rainbow-Project" Pflicht war. Diese Predigt war mehr wie bei uns zu Hause. Es wurde aus Liederbüchern gesungen und es war steifer als wie beim ersten Gottesdienst. Wie der Zufall es wollte konnten wir an einem amerikanischen Abendmahl teilnehmen das genauso wie in einem deutschen Gottesdienst ablief. Erst die Oblaten, dann der Wein (Saft). In beiden Predigten wurden wir herzlichst empfangen.

UWE